heliMein Name ist Helmut. Ich bin 31 Jahre alt und seit 15 Jahren begleitet mich das Thema Schuppenflechte. Anfangs auf einem ärgerlichen Niveau, mittlerweile auf einem sehr belastendem.

Meine Eltern haben mir erzählt, dass ich als Baby bereits Hautprobleme hatte, damals sprachen die Ärzte von Neurodermitis. Mir ist aufgefallen, dass im Bereich der Hautkrankheiten oft undifferenzierte Diagnosen getroffen werden – sowohl von Ärzten als auch von Patienten.

In meiner Kindheit und frühen Jugend war ich erscheinungsfrei und kann mich nicht erinnern, Hautprobleme gehabt zu haben. Mit 13 oder 14 Jahren begann meine Kopfhaut wie wild zu schuppen. Diesen Umstand nahm ich nicht als außergewöhnlich wahr, wohl auch aufgrund 0815 Diagnosen meiner damaligen Hautärzte. Mit der Zeit verschlimmerte sich der Zustand meiner Kopfhaut und das Erscheinungsbild wandelte sich von kleinen Schüppchen auf dunkler Kleidung hin zu einem wirklich dicken Schuppenpanzer auf meiner Kopfhaut und regelmäßigen Blutflecken auf meinem Kopfpolster, die durch das nächtliche Kratzen am Kopf entstanden.

Mit 16 Jahren wurden die Besuche bei verschiedenen Hautärzten intensiver und es regte sich der Verdacht, dass es sich nicht um “trockene Haut” handelt, sondern mehr dahinter steckt. Verschiedene Hautärzte bedeuteten auch verschiedene Herangehensweisen an die Erkrankung. Den größten unmittelbaren Erfolg erreichte ich durch lokale Tinkturen – bei denen ich mich noch daran erinnern kann, dass sie stark nach Benzin rochen. Mit dieser Behandlung hatte ich die Erscheinungen weitestgehend im Griff und lebte meine Jugend.

Mit 18, 19 Jahren wurden die Symptome allmählich schlimmer und ich wechselte zwischen einigen Hautärzten. In dieser Phase nahm ein Arzt aus Wiener Neustadt zum ersten mal die Worte Psoriasis und Schuppenflechte in den Mund.

Jetzt, im Jahr 2014, habe ich die wenigsten Probleme mit meiner Kopfhaut. Neben einiger Rötungen und Plaques am ganzen Körper verteilt habe ich starke Symptome an Fingern und Zehen und an den Waden.

Im Herbst 2013 spürte ich zum ersten Mal starke Gelenksschmerzen. Ich fand heraus, dass Psoriasis nicht nur die Haut sondern auch Gelenke befällt (Psoriasis-Arthritis). Nun plage ich mich seit ca. einem Jahr mit Gelenksschmerzen an den Fingern, Füßen und Hüften.

Heute habe ich mich dazu entschlossen, meine Psoriasis-Geschichte in Blogform zu dokumentieren.

Lieben Gruß

Helmut